Kaum hatte der Nikolaus seine Geschenke verteilt, herrschte am 8. Dezember im Dojo des TSV Erbach ein fröhliches Gewusel! Ab 15 Uhr war es Zeit für das alljährliche Nikolausturnier, bei dem unsere jungen Judoka und ihre Eltern im Rampenlicht standen. 25 aufgeregte Kinder nutzten die Gelegenheit, unter den aufmerksamen Augen unserer Trainer Damian, Jan und Christian zu zeigen, was sie bereits draufhaben. Im sportlichen Wettstreit maßen sie sich mit Freunden, wobei das Motto des Turniers lautete: "Habt Spaß und verletzt euch nicht". Unsere Trainer im Nikolauslook mit roter Hose, Zipfelmütze und teilweise sogar Bart, gaben den Ton vor, vergaben Bewertungen und achteten auf die Einhaltung der Judo-Regeln.

Natürlich gehört zum sportlichen Wettkampf auch die Kunst des Verlierens. Schön war zu sehen, wie sich unsere jungen Kämpfer auch an ältere Judoka mit höheren Gürtelgraden heranwagten, um angstfrei ihre Fähigkeiten zu testen. Sogar die Trainer ließen sich zum Ende des Turniers zu einem Kämpfchen herausfordern. Trotz des Spaßes wurden die rituellen Regeln in dieser freudigen Runde respektiert, und der offizielle Teil wurde mit dem gebührenden An- und Abgrüßen eröffnet und abgeschlossen. Als krönenden Abschluss erhielten alles Teilnehmer/innen noch eine Urkunde, eine Medaille und einen Schoko-Nikolaus.

Für die Eltern bot sich die Gelegenheit, ihre Kinder in Aktion zu erleben und sich bei Kaffee, mitgebrachten Kuchen, Snacks und Leckereien in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Zusammenfassend war das Nikolausturnier 2023 ein voller Erfolg mit jeder Menge Spaß für Jung und Alt. Doch das Judo-Jahr ist für unseren Nachwuchs noch nicht vorbei – am 22.12. stehen die Prüfungen zum weiß-gelben Gürtel an!