Am vergangenen Wochenende fand im Dojo des Erbacher TSV Judo-Teams die Dan-Prüfung für 6 Judoka zum 1. Dan und für deren Haupttrainer zum 2. Meistergrad statt. Die Judoka Andreas Laupheimer, Christoph Kreis, Damian Sunil-Rick, Rolf Demmelmaier, Thimo Ziad und Jörg Berken bereiteten sich mit Hilfe ihrer Trainer Andreas Krüger, Christian Bökel und Klaus Schirmer ein Jahr auf diese Prüfung vor, wobei hervorzuheben ist dass Andreas Krüger sich zeitgleich für seinen 2.Dan trainierte.

Für die Kata zum 1. Dan wurde 30 x geworfen und gefallen während in der Kata für den 2. Dan die Bodentechniken gefordert werden. Zusätzlich wurden weitere Wurf-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken sowie Vorkenntnisse und theoretisches Wissen abgeprüft.

Dass sich diese intensive Vorbereitung in der die Familien der Judoka an mehreren Wochenenden und -Tagen Verzicht leisten mussten, letztendlich gelohnt hat, wurde ihnen von den Prüfern Andreas Morhardt, Andreas Kronauer und Florian Klinger bescheinigt. Bei den Vorführungen der Kata, den Technikdarbietungen in Stand und Boden bewiesen die Prüflinge ihr Können im Judo und erhielten verdienterweise am Nachmittag ihre Graduierung zum 1. und 2. Dan von den Prüfern übergeben.