Volle Matte - Voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit, das Erbacher Judo-Team konnte die Freunde aus Thorigny nach dreijähriger Pause auf der heimischen Matte in Empfang nehmen.

Bereits am Freitag trafen die Französischen Judoka mit ihren Trainern und Betreuern nach 700 km Fahrt von der Marne an der Donau in Erbach ein. Nach kurzer herzlicher Begrüßung ging es in die Gastfamilien zur verdienten Nachtruhe. Am Samstag wurde unter der Aufsicht der französischen und deutschen Trainer die Matte in der neuen Sporthalle Erbachs international gemäß des diesjährigen Mottos des World Judo Days "bring a friend" International eingewiehen.

Da viele der jüngeren Judoka das erste Mal in unserer Region waren, durfte ein Stadtrundgang in Ulm natürlich nicht fehlen. Bevor das abendliche Fest in der Erlenbachhalle los ging, erinnerte Klaus Schirmer in einem kurzen Gedenken an Patrick Latour den Trainer der Freunde aus Thorigny, welcher dieses Jahr nach schwerer Krankheit verstorben war.

Am Sonntag durften sich dann die Judoka beider Vereine mit weiteren jungen Kämpfern der Region auf der Matte beim Erbacher Freundschaftsturnier messen. Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche zeigten ihr Können auf der Matte ihren Eltern und Freunden des Judosports. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen der verschiedenen Altersklassen. Nach insgesamt sechs Stunden durften dann Erbach, Thorigny und Ulm die Pokale der Vereinsplatzierungen in Empfang nehmen.

In der Nacht kam dann die Nachricht über die heile Rückkehr der französischen Freunde in Thorigny an. Beide Vereine sind glücklich über das erfolgreiche Treffen und die Fortführung der Partnerschaft .